top of page

10 Schritte wie du lukrative Firmen für die Übernahme findest

Arbeitstisch

01

Was willst du?

Werde dir klar darüber, was du willst, was dir Spaß macht und unter welchen Voraussetzungen du dir vorstellen kannst die Geschäftsleitung für ein Geschäft zu übernehmen.

02

Was kannst du?

Welche Fähigkeiten bringst du mit? Welche Talente? Wie kannst du sie einsetzen, um eine bestehende Firma zu skalieren?

Schreiben
Taschenrechner

03

Wie teuer darf's sein?

Wie teuer ein Unternehmen sein darf, kannst du derzeit noch außer acht lassen. Zum einen sind auch Millionenbeträge ohne Eigenkapital finanzierbar, zum anderen übernehme ich gerne und kostenlos die Kaufpreisbewertung für dich.

04

Wo finde ich gute Verkaufsangebote?

Nutze dafür Plattformen wie:

Dealcircle, Nexxt oder DUB.

Alternativ kannst du auch Auskunfteien wie Creditreform oder den Bundesanzeiger nutzen um an Informationen von Firmen z.B. aus deinem Ort ranzukommen, die dich interessieren.

Verwendung der Laptop-Tastatur
shutterstock_1857420037.jpg

05

Wie erkenne ich ein gutes Angebot?

Im Regelfall unterscheiden sich gute von schlechten Anbietern nur in der Bereitschaft, dir Unterlagen aller Art zur Verfügung zu stellen. Solltest du ein zögern oder wenig Bereitschaft feststellen, empfehle ich, dich von diesem Unternehmen zu distanzieren.

06

Wie soll ich genau vorgehen?

Du suchst dir ein Unternehmen in einer Branche aus, das sich im Idealfall mit deinen Interessen und Fähigkeiten deckt. Dann nutzt du die Kontaktmöglichkeiten der jeweiligen Webseiten und fragst unverbindlich sowohl die letzten 3 Jahresabschlüsse als auch die letzten 3 BWAs inkl. Summen und Saldenlisten an.

Image by bruce mars
Image by Jakub Żerdzicki

07

Muss ich die Unterlagen selbst analysieren?

Nein, sobald du die Unterlagen vorliegen hast und das kann von Fall zu Fall gut und gerne 2 Wochen und mehr dauern, nimmst du mit mir Kontakt auf.

08

Wie geht's dann weiter?

Ich schaue mir die Unterlagen im Detail an. Nicht nur potentielle Risiken werde ich an der Stelle bereits aus den Zahlen herausfiltern, viel wichtiger ist, dass ich anhand EBIT Multiples bewerte, ob der geforderte Kaufpreis angemessen ist und eine Finanzierung in 10 Jahren allein durch die betriebseigenen Erträge zurückgeführt werden kann. Wenn Ja: Jackpott! - Wenn Nein: muss nachverhandelt werden.

Image by Markus Winkler
Business Meeting_edited.jpg

09

Dann treffen wir uns persönlich

Meine Ergebnisse aus der ersten Analyse stelle ich dir dann mit meinem Beemer bei dir vor, zudem schauen wir uns Mitbewerber an, wie die generelle Lage aussieht Fachkräfte in der Branche zu finden usw.

Wenn soweit alles passt, startet von dann der eigentliche Kaufprozess inkl. Bankterminen, Verhandlungen mit dem Verkäufer etc.

10

Wie lange dauert das?

Das ist natürlich von vielen externen Faktoren abhängig, dauert aber im Regelfall, bis du die Finanzierung der Bank bewilligt bekommen hast und wir den Kaufpreis zahlen können im Regelfall ca. 3 Monate.

Wanduhr

Dir liegen Unterlagen der Firma vor?

Lass uns unverbindlich über das weitere Vorgehen telefonieren.

Das dauert nicht länger als 15 Minuten.

bottom of page